top of page

Surfstick fürs Ausland

  • Autorenbild: Sandra Wälti
    Sandra Wälti
  • 28. Juni 2011
  • 2 Min. Lesezeit

Im Post „Erholung am Lac de Joux“ habe ich davon berichtet, dass wir nach dem ersten Entscheid, ein Travelpacket unseres Schweizer Mobilfunkanbieters zu benutzen festgestellt haben, dass dies doch kostenintensiver werden könnte, als dass wir bereit sind, aufzuwenden. Recherchen im Internet nach Angeboten, aber auch  das Lesen von Test- und Erfahrungsberichten in verschiedensten Foren haben dazu geführt, dass wir uns für „abroadband“ entschieden haben. Das Angebot, welches verspricht, weltweit für Euro 0,59/MG surfen zu können, ist im Vergleich zu unserem Anbieter mit CHF 4.-/Tg inkl. 2 MG, jedes weiter MG CHF 2.- wirklich interessant! Bestimmt ist ein Prepaid-Angebot im jeweiligen Land noch kostengünstiger, doch dazu muss auch erst wieder eine SIM-Card organisiert werden und und und…



Wie die Beschreibung verspricht, geht die Installation „von alleine“ und binnen kürzester Zeit ist man online. Auch die Geschwindigkeit ist recht annehmbar. Doch leider währte die Freude nicht allzu lange, denn als ich mich auf unserem Blog einloggen wollte, klappte das Aufrufen weder mit der Admin- noch mit dem öffentlichen Link! Das kann ja wohl nicht wahr sein, ich kann jede Seite aufrufen, nur unsere eigene nicht!!!

Es blieb mir nichts anderes übrig, als mich an den Support zu wenden. Innert kürzester Zeit (1. Juni) erhielt ich eine automatisierte und standardisierte E-Mail mit einem Service Ticket, dass man sich meinem Problem annehmen und sich bald bei mir melden würde.

Bis zum 9. Juni konnte ich mich gedulden, danach fand ich, dass sich der Supportdesk doch etwas zu lange Zeit liess! Auf meine Nachfrage und den Hinweis, dass ich nun mehr als eine Woche auf eine Antwort warte, erhielt ich einen weiteren Autoresponder: Das Postfach des Empfängers sei voll. Auch an den beiden darauf folgenden Tagen wurden zwei weitere E-Mails mit demselben Responder beantwortet. Enttäuscht über den schlechten Support, im Vergleich zur schnellen Lieferung des Sticks und der Sim Card schrieb ich noch einmal direkt über den Kontakt-Button auf der Website von abroadband an den Support. Wieder wurde ich um Geduld gebeten und eine weitere E-Mail zeigte Verständnis für meine Enttäuschung und versprach mir die Suche nach einer Lösung für mein Problem.

Zwischenzeitlich habe ich mich sogar in einem Forum angemeldet und um Rat gefragt, in welchem eingehend solche Sticks getestet und Berichte verfasst werden. Innert ein paar Stunden erhielt ich Antwort und Ratschläge, leider ohne Erfolg.

Die Tage vergingen und ich glaubte nicht mehr an eine Antwort vom Support, so dass ich mir bereits Gedanken machte, wie ich mir den Wunsch nach Internet „everywhere“ erfüllen konnte. Es blieb als doch einzige Möglichkeit im jeweiligen Land, welches wir bereisen eine Prepaydkarte zu kaufen!

Kaum zu glauben, am 22. Juni, kurz vor Mittag erhielt ich überraschend eine Antwort von abroadband! Mein Problem wäre von der entsprechenden Fachabteilung bearbeitet worden und diese seine zum Schluss gekommen, dass meine IP-Adresse (durch abroadband vergeben) auf einer Blacklist vermerkt sei und ich mich direkt an rensan wenden sollte, da nur rensan die Entfernung von der Blacklist vornehmen könne!

Mit den Benutzerdaten loggte ich mich umgehend bei unserem Host ein. Leider kam ich nicht sehr weit, da ich schlichtweg nicht über das Know-how betr. Technik hinter dem was zu sehen verfüge und somit eine absolute Anwenderin bin. Nachdem mir meine Freundin, welche über das mir fehlende, technisch fundierte Wissen verfügt ebenfalls nicht weiterhelfen konnte, wandte ich mich an den Support meines Host.

Kaum zu  glauben, es vergingen keine 24 Stunden, eine knappe Hand voll Mails hin und her und: Alles funktionert wie gewünscht!!

Nun bin ich gespannt, ob die Verbindungen im Ausland auch wirklich so funktionieren wie versprochen wird! Sollte dies nicht der Fall sein, sind wir jedenfalls bereits mit einem Sim-look Stick ausgerüstet und benötigen allenfalls eine Prepaidkarte eins Anbieters des Landes…

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


© 2022 RenSan
Homepage Design by RenSan

bottom of page