Vorfreude auf eine Märchenlandschaft …

… und einen traumhaften Nachthimmel…


Webcam Sorsele

Webcam Sorsele


Keine 5 Wochen dauert es mehr, bis wir uns in dieser traumhaften Märchenlandschaft aufhalten dürfen! Nein, wir fahren nicht mit dem Wohnmobil in den Norden, wir fliegen in den Norden, so haben wir etwas mehr Zeit für den Aufenthalt unserer Reise. Wobei wir ja sonst der Ansicht sind, dass die Reise das Ziel ist… nur diesmal einfach nicht…..

Das Bild stammt von der Webcam in Sorsele „Blick vom Wasserturm auf Sorseleholmen“.  (Datum: 10. 11.2013)

Mit „Klick“ aufs Bild gelangt ihr direkt zu den aktuellen Bildern. Wir klicken uns täglich mehrmals hin, auch das Tageslicht ist für uns zur Zeit sehr spannend….

Zwischenzeitlich haben die teils über Norwegen und Schweden fegenden Herbststürme nicht nur Schaden an Natur und Technik verursacht, sondern auch dem Schnee etwas den Garaus gemacht. Die Temperaturen scheinen gestiegen zu sein, so dass die weisse Pracht gerade etwas darunter leidet…

Wir hoffen natürlich, dass die Wetterzentrale die richtigen Einstellungen für diese Jahreszeit findet, und noch kräftig am Schneeschieber schraubt, so dass die Landschaft auch beim nächtlichen Sternenhimmel wunderbar reflektiert!

Da wir zum Ende dieses Jahres aber nicht nur wegen den traumhaften Winterverhältnissen und dem hoffentlich in rauen Mengen liegenden Schnee nach Schwedisch Lappland reisen, sondern auch oder vielleicht sogar vorallem hoffend möglichst viele Nordlichter sehen zu dürfen, gibt es da weitere Webcams, die wir täglich im Blick behalten.

Zwar ist diese Webcam etwas mehr als 2,5 h Autofahrt von unserem Ziel entfernt, doch ist diese Kamera so eingerichtet, dass sie, wenn denn Nordlichter am Himmel zu sehen sind, diese auch by night zu beobachten sind. Also dürfen wir bereits von uns sagen, dass wir Nordlichter live gesehen haben, wenn auch nur mit Hilfe von technischer Einrichtung.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass  unsere Freudenjauchzer nicht zu unterdrücken waren… wie muss sich unser Staunen wohl wohl anfühlen, wenn wir in den kalten Winternächten unter dem Firmament im Schnee stehen, und das Naturschauspiel zum erstenmal wirklich live und mit unseren eigenen Augen erleben dürfen….??


Webcam Nordlicht

Webcam Nordlicht vom 3.10.2013 um 21:20h



WebcamJokkmokk

Webcam Jokkmokk Nordlicht vom 15.11.2013 um 19:12h


P.S: Mit „Klick“ auf die beiden letzten Bilder, gelangt ihr ebenfalls direkt zu den Webcams auf der Website http://sonnen-sturm.info/. Da gibts jede Menge zum Thema Weltraumwetter und Sonnenaktivität zu lesen, was wiederum im Zusammenhang mit den Nordlichtern steht….