Planung mit viel Vorfreude

Mit den ersten Sonnenstrahlen nach der eisigen Kälte erwacht auch unser Fernweh erneut und das nicht zu knapp!

Zwar gönnten wir uns auch während den Wintermonaten immer wieder ein Time-Out mit unserem Wohnmobil, doch sind diese Tage nicht mit einer „richtigen“ Reise zu vergleichen. Natürlich hat aber auch der Winter mit Wohnmobil seinen Reiz! Man spannt dann wirklich mal richtig aus, geniesst die kuschlige Wärme und fröhnt ganz einfach dem Nichtstun. Der Erholungseffekt war jedesmal wie gewünscht und viel effektiver, als wenn wir zu Hause ein terminfreies W’end geplant hätten.

Mehr und mehr macht sich nun aber das Fernweh und die Lust auf Entdecken bemerkbar. Zwei unserer Ferienreisen stehen bereits seit letztem Jahr fest. Im Frühling gehts Richtung Osten, nahe zur Grenze an die Tschechische Repuplik. Wir werden Verwandte besuchen, die im wahrsten Sinne an der Grenze wohnen. Im Anschluss bleiben ein paar Tage, für die wir die bereits von uns bereiste Sächsische Schweiz noch einmal, und dies intensiver zu besuchen planen. Unser Favoritenziel ist die Bastei, eine bizarre Felslandschaft.

Ihr könnt euch darauf verlassen, dass es auf jedenfall Berichte und Fotos dazu gibt, versprochen!

Unsere zweite Reise wird uns im Sommer Richtung Norden führen, genauer nach Südschweden. Eine Option wäre, Schweden per Landweg über Dänemark (Öresundbrücke: Kopenhagen – Malmö) anzureisen. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, direkt von Deutschland  nach Schweden zu reisen, also auf dem Wasserweg.


Nun, auch hierfür gibt es verschiedene Möglickeiten. Wir haben den Weg von Travemünde nach Trelleborg gewählt. Dies bedeutet eine Fährüberfahrt von 7,5 h pro Weg und somit ein Relaxen mit hoffentlich viel Sonne, einer angenehmen Brise Wind und entgültigen Feriengefühlen. Vergangenes Wochenende haben wir die ersten Eckdaten gesetzt: Die Überfahrt ist bei der Fährgesellschaft TT-Line, welche übrigens im Jahr 2012 ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, gebucht. Wir dürfen sogar von einem „Happy-Birthday-Special“ profitieren.

Sverige, får vi...